Tischtennis

Unsere Tischtennisabteilung

Die Tischtennisabteilung des SC Burgrain nimmt aktuell mit 6 Mannschaften am aktiven Spielbetrieb teil. Des Weiteren nimmt insbesondere die Jugend an Turnieren und am Stützpunkttraining unseres Bezirks teil. Abgerundet wird der Punktspielbetrieb durch Vereinsmeisterschaften mit Weihnachtsfeier sowie einen Vereinsausflug im Frühling.

Nach Jahren des Konstanz wurden die Aufgaben in der Abteilung neu verteilt. Neuer Abteilungsleiter ist jetzt Franz Klöck, unterstützt von seinem Stellvertreter Arnold Hümmer. Neuer Schriftführer ist Harry Helfrich, um die Abteilungskasse kümmert sich Pierre Lauer. Andreas Aull führt seine Tätigkeit als Jugendleiter weiter, er wird tatkräftig unterstützt durch die TT-Übungsleiterin Angelika Georgieva und im Training auch um den Mannschaftsverantwortlichen unserer 2. Jugend, um Kai Naundorf. Weitere wichtigen Aufgaben übernehmen Andreas Aull als Materialwart und nicht zuletzt das Team Sabine Jettenberger, Heike Stadler, Thomas Frimmer und Pierre Lauer als Vergnügungswarte. Alle Verantwortlichen wurden auf einer Abteilungssitzung im Frühjahr 2023 für 2 Jahre gewählt.

Das sind eine Menge an Aufgaben und Posten, die einfach notwendig sind, um 6 Mannschaften geordnet am aktiven Spielbetrieb teilnehmen zu lassen und auch in der Weihnachts- und der Sommerpause keine Langeweile und Eintönigkeit aufkommen zu lassen.

Zunächst zum aktiven Spielbetrieb:

Die erste Damenmannschaft stieg mit einer guten Mannschaftsleistung etwas überraschend 2022 in die Verbandsliga auf und entschloss sich, diesen Aufstieg auch wahrzunehmen. Es stellte sich allerdings recht schnell heraus, dass man in dieser Liga spielerisch überfordert war. So entschloss man sich, alle 11 Spielerinnen möglichst gleichmäßig einzusetzen und stellte die Kameradschaft vor ein optimales Abschneiden in der Tabelle. Im laufenden Jahr 2023/24 sammelt man die Punkte wieder in der Bezirksoberliga und steht aktuell auf dem zweiten Tabellenplatz.

Die erste Herrenmannschaft verstärkte sich zur Rückrunde 2021/22 mit dem Mittenwalder Spitzenspieler Ralf Gehrke, da die Mittenwalder leider kein Herrenteam mehr melden konnten. So spielte man 2022/23 zusammen mit Murnau in der Bezirksoberliga, der höchsten Liga unseres Bezirks. Dort spielte man recht ordentlich mit, verlor viele Spiele ganz knapp, konnte aber insgesamt lediglich ein Unentschieden erzielen. Hervorragend schnitten die beiden Spitzenspieler Harry Helfrich und Ralf Gehrke ab, die vielen guten Spielern das Leben schwer machten, im Doppel erreichten beide die drittbeste Bilanz der Liga. Zurückgekehrt in die Bezirksliga ist man wieder da, wo man vorher war, nämlich auf einem Platz im Verfolgerfeld der Liga.

Die zweite Herrenmannschaft ist seit Jahren in der Bezirksklasse B und spielt nicht zuletzt durch den Neuzugang Reinhard Wanura in dieser Liga jenseits von Gut und Böse im Mittelfeld mit.

In der neu gebildeten dritten Mannschaft hatte man das Ziel, die Jugend an den Erwachsenenspielbetrieb heranzuführen, was einigermaßen gut gelang. Letztendlich waren die Routiniers der Mannschaft u.a. mit Jan Haberland und Andreas Aull hauptverantwortlich dafür, dass man als ungeschlagener Meister der Bezirksklasse D in die nächst höhere Liga aufstieg. In der neuen Saison ist man dank der Rückkehr von Sebastian Pyroth und Michael Benedikt zum aktiven Spielbetrieb momentan auf einem Nichtabstiegsplatz.

Die erste Jugendmannschaft schaffte in der Vorrunde 2022/23 überraschend den Aufstieg in die Bezirksliga, wo man sich in der Stammbesetzung Ema Georgieva, Dominik Kroker und Martin Stöckl in der Rückrunde auch den Klassenerhalt sicherte. In der laufenden Saison wurde der Klassenerhalt deutlich erreicht. Hier macht sich der Trainingseifer von Martin Stöckl besonders positiv bemerkbar, er erreichte neben Ema Georgieva ein positives Spielergebnis.

Erstmals konnte man in der Rückrunde 2022/23 wieder eine zweite Jugend melden. Dank eines einmaligen Einsatzes des Spielführers Florian Jocher im Training um sein Team und dank Kai Naundorf, der die Mannschaft betreut und zu den Auswärtsspielen fährt, erreichte man in den letzten beiden Spielrunden jeweils einen hervorragenden dritten Tabellenplatz in der Bezirksklasse B und träumt davon, in der neuen Runde ab Januar 2024 einen der beiden vorderen Plätze zu erzielen.  

Resümee:

Zusammen mit dem TSV Murnau stellt der SC Burgrain die meisten Mannschaften im Landkreis. Alle Mannschaften sind gut besetzt und müssen sich keine Gedanken um den Klassenerhalt machen.

Unsere Jugend

Aufgrund ihrer Erfolge im Rundenbetrieb wurden Louis Naundorf und Ferdinand Richter zum Bezirkskadertraining eingeladen, wo sie ab Januar 2024 teilnehmen werden.

Ema Georgieva

Ema Georgieva ist nach wie vor das Aushängeschild unserer Abteilung. Als 14-jährige wurde sie 2021 Bezirksmeisterin ihrer Altersklasse, erreichte einen Spitzenplatz im Bereich Bayern Süd und durfte bereits zum dritten Mal an den Bayerischen TT-Meisterschaften teilnehmen. Als 14-jährige erreichte sie 2022/23  den zweiten Platz beim Bezirksranglistenturnier in der Altersklasse M15-M19 und wurde im September 2023 für ihre Erfolge zur Sportlerehrung von unserer Marktgemeinde eingeladen.

Das Spieljahr 2023/24 begann so, wie das alte aufgehört hat: Ema wurde zweite Bezirksmeisterin der Mädchenaltersklasse M19, mit ihrer Doppelpartnerin Daniela Kraus vom TSV Weilheim errang sie den ersten Platz. Wie 2021 wurde sie auch bei den Damen in der C-Klasse bei den TT-Bezirkseinzelmeisterschaften ungeschlagene Siegerin und nahm Ende November 2023 an den Bayerischen TT-Einzelmeisterschaften der Erwachsenen in Erdweg teil. Hier scheiterte sie sowohl im Einzel als auch im Doppel und im Mixed jeweils ganz knapp an späteren Medaillenträgern

Aufgrund ihrer Stärke spielt sie heuer, mittlerweile 15-jährig, auch bei den Herren in der Dritten regelmäßig mit und kann in der ersten Damenmannschaft eingesetzt werden.

Ferienpass des KJR

Unsere TT-Abteilung bietet jährlich in den Sommerferien 6 Schnupperkurse für den Kreisjugendring im Rahmen des Ferienpasses an. Die Beteiligung ist recht ordentlich, es werden dadurch immer wieder neue Mitglieder für unsere Jugend begeistert und angeworben.

Vereinsmeisterschaften und Ausflüge

Vereinsmeister der Herren wurde im Dezember 2023 Ralf Gehrke, bei den Damen Sabine Jettenberger und bei den Jugendlichen Ema Georgieva. Beide Meisterschaften finden stets einen netten Abschluss mit Siegerehrung und gemütlichem Beisammensein.

Der Vereinsausflug ging im Mai 2023 an den Gardasee, heuer nach Malcesine, und darf wieder einmal als Höhepunkt der Saison bezeichnet werden.

Unsere Damen (von links nach rechts, stehend)
Birgit Pössinger, Sabine Jettenberger, Christine Hugel, Birgit Gartner-Brosowsky, Silvia Gausmann, Daniela Buchner (von links nach rechts, sitzend) Elena Pencheva, Conny Liebenow
Unsere Herren I (von links nach rechts)
Franz Klöck, Ralf Gehrke, Thomas Frimmer, Arnold Hümmer, Harry Helfrich, René Fischer
Unsere Herren II (von links nach rechts)
Reinhard Wanura, Dieter Eichhorn, Roland Steib, Pierre Lauer
Unsere Herren III (von links nach rechts)
Edmund Schreiber, Ema Georgieva, Andreas Aull, Thomas Eschelbach
Unsere Jugend I (von links nach rechts)
Dominik Kroker, Ema Georgieva, Martin Stöckl
Unsere Jugend II (von links oben nach unten)
Florian Jocher, Malik Bajrami, Louis Naundorf, Ferdinand Richter
Vereinsmeisterschaft der Jugend im Januar 2023
TT-Ausflug im Mai 2023 nach Malcesine

Ihr wollt mitmachen, oder habt Fragen rund um das Thema Tischtennis? Unser Anderl steht euch hierzu unter der Emailadresse: tischtennis@sportclub-burgrain.de sehr gerne zur Verfügung.

KursTrainingszeitenÜbungsleiter:innen
Kinde/ JugendlicheDienstag
17:30 bis 19:30 Uhr

Donnerstag
18:30 bis 20:00 Uhr

Freitag
18:00 bis 19:30 Uhr
Angelika Georgieva


Andreas Aull (bei Bedarf)
Thomas Eschelbach

Andreas Aull (bei Bedarf)
ErwachseneDienstag
19:30 bis 21:30 Uhr

Donnerstag
20:00 bis 21:30 Uhr

Freitag
19:30 bis 21:30 Uhr
Pierre Lauer


Andreas Aull


Markus Binder
Andreas Aull

Kommentare sind geschlossen.