Burgrainer Aushängeschilder im Einrad-Freestyle

Auf dem linken Bild: vorne: Anna Kock (Übungsleiterin); hinten v. l.: Miriam Meier, Vroni Still, Rebekka Meier

Drei Teilnehmerinnen an den Deutschen Meisterschaften – das ist eine reife Leistung der Einrad-Freaks vom SC Burgrain. Mit dem bayerischen Junior-Team U15 hatten es Miriam Meier, Vroni Still und Rebekka Meier bis zu den nationalen Titelkämpfen ins hessische Rödermark geschafft. Dort belegten sie mit ihrer Kür zum Musicalfilm „Encanto“ den sechsten Platz.

Die Reise begann heuer für die drei Aushängeschilder der Abteilung bei den Bayerischen Meisterschaften. Da zunächst auch noch im Einzel und im Paar-Wettbewerb. Mit ihren Vorstellungen schaffte das Burgrainer Trio locker den Sprung zur Süddeutschen Meisterschaft, die im baden-württembergischen Schorndorf ausgetragen wurde. Die Trainerinnen Svenja Schiller und Anna Kock hatten ihre Schützlinge gut vorbereitet. So hielt sich bei Miriam Meier in der U13 die Anspannung sogar in Grenzen. „Sie hatte sich im Vorfeld aufgrund der starken Konkurrenz ohnehin keine Hoffnungen auf die Top drei und die Quali für die DM gemacht“, sagt Schiller. Somit blieb sie ruhig, zeigte eine starke Kür und erreichte Platz sieben. „Kurz vor dem Auftritt war ich ein bisschen nervös, aber als die Musik lief, hatte ich nur noch Spaß“, betont die Sportlerin.

In der U15 traten Still und Rebekka Meier zu „König der Löwen“ auf. Über die Teilnahme an dieser Meisterschaft in der Paar-Kür hatten sie sich schon wirklich gefreut, sodass sie ohne großen Druck ihren Wettkampf in Angriff nahmen. Die beiden Freundinnen gaben ihr Bestes und landeten auf Position elf. „Eine tolle Performance“, urteilt Schiller.

Alle drei gehören derzeit auch der bayerischen Auswahl im Einrad-Freestyle an. Dort sind die besten Talente des Freistaats zusammengefasst und trainieren immer wieder mal gemeinsam. In Schorndorf feierten sie mit ihrer Gruppenkür Premiere, da sie sich freilich nicht auf Landesebene qualifizieren müssen. Die Anspannung war zu spüren, es gab ein paar Abstiege vom Rad, dennoch reichte es zu Platz vier und dem Ticket zu den deutschen Titelkämpfen. Dort zeigte die Mannschaft, was sie wirklich drauf hat. „Das war wirklich ein super Durchlauf, der mit Platz sechs belohnt wurde“, sagt die Trainerin. Für Still und Rebekka Meier war es der letzte Auftritt in der U15, da sie nun die Altersgrenze erreicht haben.

Quelle: Garmisch-Partenkirchner Tagblatt / Lokales – Sport vom Donnerstag, 16.11.2023

Kommentare sind geschlossen.