Die Tischtennissaison 2022/23 beginnt

Unsere Tischtennisspieler und -spielerinnen nehmen in der Saison 2022/23 mit 5 Mannschaften am aktiven Spielbetrieb teil.

Aushängeschild sind unsere Damen, die letzte Saison in die Verbandsliga aufgestiegen sind. Mit einem breiten Kader, bestehend aus den 11 Spielerinnen Christine Hugel, Elena Pencheva, Jugendtrainerin Sabine Jettenberger, Silvia Gausmann, Sandy Streitel, Heike Stadler, Birgit Gartner-Brosowski, Spielführerin Birgit Pössinger, Conny Liebenow, Daniela Buchner sowie der Jugendspielerin Ema Georgieva ist das Ziel, die Klasse zu erhalten. Den Zusammenhalt der Mannschaft beweisen unter anderem Silvia Gausmann und Daniela Buchner, die schon seit langem in München wohnen und trotzdem ihrem SC Burgrain treu blieben.

Auch den Herren gelang es nicht zuletzt dank Neuzugang Ralf Gehrke aus Mittenwald als Tabellenzweiter der Bezirksliga 2021/22 in die Bezirksoberliga aufzusteigen. Ein gewagtes Unternehmen bleibt der Aufstieg, sind doch alle Gegner von der Papierform stärker als die Burgrainer. Trotzdem war es der einstimmige Tenor des Teams, diese Aufgabe anzugehen, um einfach mal höherklassig spielen zu können. Und was meint der Routinier und Spitzenspieler Harry Helfrich dazu: “Ich spiele seit über 40 Jahren aktiv Tischtennis, bin aber noch nie abgestiegen.“ Die Mannschaft tritt in der Besetzung Harry Helfrich und Ralf Gehrke im vorderen Paarkreuz an, mit Thomas Frimmer und Mannschaftsführer Franz Klöck im mittleren Paarkreuz und im hinteren Paarkreuz mit René Fischer sowie Arnold Hümmer.

Die zweite Mannschaft erreichte in der Saison 2021/22 ebenfalls einen Aufstiegsplatz, verzichtete aber darauf, höherklassig zu spielen, da man sich in der Bezirksklasse B spielerisch und auch gesellschaftlich wohl fühlt. Erstmals wird hier mit Vierermannschaften gespielt, zur Verfügung steht trotzdem ein Sextett, bestehend aus Dieter Eichhorn, Reinhard Wanura, Udo Hartmann, Roland Steib sowie Mannschaftsführer Pierre Lauer und Abteilungsleiter Marius Binder. Stolz ist man auf den Spitzenspieler Dieter Eichhorn, der als 79-jähriger mit seinem „Anti“ auf der Rückhand und einem blitzschnellen Vorhandblock jüngere Spieler zur Verzweiflung bringt und weiterhin Ersatzmann Nr. 1 für die Erste sein wird.

Neu zusammengestellt wurde die dritte Mannschaft, bestehend aus den beiden Routiniers Jan Haberland und Andreas Aull im vorderen Paarkreuz sowie den beiden Jugendlichen Ema Georgieva und Dominik Kroker, die ihre ersten Erfahrungen im Erwachsenenspielbetrieb sammeln sollen. Unterstützt wird die Idee, die Jugend auf diesem Weg zu fördern von Edmund Schreiber sowie Thomas Eschelbach und als Ersatz für Notfälle durch Sabine Jettenberger.

Last not least nimmt eine Jugendmannschaft des SCB am aktiven Spielbetrieb in der Bezirksklasse A teil. Spielte man in der Saison 2019/20 noch bei den Bambinis und 2020/21 in der Bezirksklasse C, so ist man nach zwei Aufstiegen in kurzer Zeit schon sehr weit gekommen. Die Mannschaft tritt an mit Ema Georgieva, Dominik Kroker, Martin Stöckl, Moritz Braun sowie Malik Bajrami.

Besonders hervorzuheben ist der Turniereifer der 14-jährigen Ema Georgieva, die sich in der vergangenen Saison sowohl bei den Damen in der C-Klasse als zweite Bezirksmeisterin als auch bei den Mädchen AK14 als Bezirksmeisterin für die Bayerische Tischtenniseinzelmeisterschaften qualifizieren konnte und damit die Burgrainer Farben auf höchster bayerischer Ebene vertrat. Im Oktober beginnen bereits wieder die Qualifikationsturniere, zunächst auf Bezirksebene für 2022/23.